Kapitel 5

Auswertung Clustern und Selektion

Teil 1 – Wissenschaftliches Arbeiten


Welche Experimente wurden durchgeführt?

Für die Bearbeitung des vierten Meilensteins wurden nacheinander zwei verschiedene Experimente durchgeführt. Zunächst wurden fünf Rennbahnen durchgeführt, die parallel verliefen. Sobald alle Ideen mit einer Hürde abgeglichen wurden, wechselten die Teilnehmer die Rennbahn und fuhren mit der nächsten Hürde fort. Anschließend haben wir die Punkte-Methode durchgeführt. Dabei war zu beachten, dass wieder alle Ideen berücksichtigt wurden. Es sollten nicht zwei Selektionsmethoden durchgeführt werden, die aufeinander aufbauen, sondern zwei separat voneinander zu betrachtende.

Welche Probleme sind bei der Durchführung der Experimente aufgetreten?

  1. Der Moderator hatte kein ausgedrucktes Drehbuch oder Auszüge daraus vorzuliegen. Aufgrund dessen wirkte die Moderation an manchen Stellen etwas zu locker.
  2. Das Verteilen von vorsortierten Ideenpaketen an die Teilnehmer ist bedenklich, da die Teilnehmer denken könnten, sie erhalten nur bestimmte Ideen.
  3. Während des Clusterings war es problematisch, dass die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt waren und zunächst nur eine Clusterkategorie gesehen haben, auf die sie die Ideen zuteilen sollten. Die Gesamtheit der Clusterkategorien war ihnen erst am Ende des Clusterings bekannt, wodurch einige Ideen vielleicht eher suboptimal zugeordnet wurden.
  4. Bei der Rennbahn-Methode hätten die Hürden nicht alle gleich aufgedeckt werden dürfen.
  5. Es war nicht möglich, während der Durchführung der Rennbahnmethode “nebenbei” die doppelten Ideen für die Punktemethode zu clustern.
  6. Bei der Punktemethode kam es zu einer Bottleneck-Situation. Während der Punktevergabe hätten noch mehr Personen gleichzeitig an der Wand stehen können, die anderen Teilnehmer hätten anderweitig beschäftigt werden müssen.
  7. Die offene Bewertung bei der Punktemethode könnte diejenigen Teilnehmer beeinflussen, die noch keine Punkte verteilt haben.
  8. Nach den beiden Selektionsmethoden wussten die Teilnehmer nicht, welche Ideen ausgewählt wurden.

Wie hätten diese Probleme verhindert werden können?


Problem #1

Es gab kein gedrucktes Drehbuch für den Moderator. Doch dank guter Vorbereitung war das freie Reden dennoch sehr gut. Jedoch hätte eine gekürzte Version des Drehbuches zu mehr Selbstsicherheit verholfen.

Lösung:

Ein paar Stichpunkte auf eine Karteikarte für den Moderator vorbereiten.


Problem #2

Zur besseren Übersicht und zur Beschleunigung des Experimentes packten wir für jeden Teilnehmer die Ideen vorher schon einmal in kleine Stapel ab. Jedoch fehlt den Teilnehmern so die Garantie, dass keine Manipulation statt fand.

Lösung:

Entweder man sagt den Teilnehmer ausdrücklich, dass die Ideen nicht sortiert oder anderweitig manipuliert wurden oder stapelt die Ideen nicht hinter ihrem Rücken und macht es öffentlich für jeden sichtbar.


Problem #3

Prinzipiell war das Clustern so schon eine sehr gute Idee. Nur leider fehlten den Teilnehmer zu Beginn die Übersicht welche Clusterkategorien überhaupt existieren.

Lösung:

Die Cluster müssen zu jeder Zeit für jeden sichtbar sein. Am besten der Moderator nennt sie zu Beginn und gibt jeweils ein Beispiel mit an.


Problem #4

Die Hürden auf jeder Rennbahn waren alle von Anfang an sichtbar. Das lenkte die Teilnehmer ab und verleitete Sie vorrauschauend auf die nächsten Hürden zu blicken und sich dadurch beeinflussen zu lassen.

Lösung:

Die Hürden erst nacheinander aufdecken.


Problem #5

Am Ende der Selektion wussten die Teilnehmer nicht, welche ihrer Ideen nun ausgewählt wurden.

Lösung:

Zum Schluss noch einmal alle Lösungsideen vorstellen.

Welche Erkenntnisse lassen sich aus den Experimenten gewinnen?

Neben den bereits in der vorherigen Aufgabe aufgezeigten Verbesserungsmöglichkeiten, haben wir außerdem feststellen können, dass es hilfreich sein kann, die Teilnehmern zu Beginn der Ideenproduktion aufzufordern, ordentlich zu schreiben, um im späteren Verlauf des Workshops für alle Teilnehmer eine gewisse Lesbarkeit sicher zu stellen.

Eine weitere Erkenntnis besteht darin, dass die Teilnehmer bei der Punktevergabe nicht direkt mit den Randbedingungen und Erfolgskriterien konfrontiert werden und demnach oft in eine subjektive Bewertungsmethode übergehen. Bei der Rennbahn-Methode steht immer ein Kriterium im Fokus, die Teilnehmer können die Kriterien somit weder vergessen noch bewusst ausblenden. Aus diesem Grund haben wir beschlossen letztere Methode weiter optimieren und wieder verwenden zu wollen.

Konnten die aufgestellten Thesen bewiesen oder widerlegt werden und warum?


These 1:

Mindestens zwei Ideen pro Experiment aus der Cluster-Kategorie “Stress- und Zeitentlastung für die Eltern” werden unter den Ideen sein, die nach der Selektion übrig bleiben.

Diese These kann belegt werden. Aus dem Experiment Punktemethode sind genau zwei Ideen gewählt worden:

  • 24/7 Service, flexible Abgabezeiten
  • Kinder werden abgeholt und gebracht.

Aus der Rennbahn-Methode sind sogar vier Ideen hervorgegangen:

  • Hol-/Bring-Service
  • Kinder werden abgeholt und gebracht
  • Medizinische Vorsorge
  • Seelische Betreuung

These 2:

Die Methode der parallelen Rennbahn geht wesentlich schneller als die Punkte-Methode.

Die Rennbahn-Methode hat 11 Minuten gedauert, die Punkte-Methode nur 10 Minuten. Die These wäre somit theoretisch zu widerlegen, da die Punktemethode kürzer gedauert hat als die Rennbahn. Allerdings lässt sich über Be- oder Widerlegung der These keine Aussage machen, da sie nicht messbar ist. Der Parameter “wesentlich” wurde im Vorfeld nicht definiert. Rein gefühlt ging die Punktemethode wesentlich langsamer vor sich, da die Teilnehmer, die nicht an der Wand zur Bewertung standen, währenddessen keine Beschäftigung hatten. Dies wurde während der Ausführung offensichtlich.


These 3:

Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Bewertungen der einzelnen Teammitglieder auf einer Skala von 1 bis 5:


Martin : Bewertung 4

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Die Ideen die am Ende rausgekommen sind, hätte ich auch nicht rausgewählt. Es hätten vielleicht sogar noch ein paar mehr rausgewählt werden können.

Suse : Bewertung 4

Ich gebe unserem Ergebnis die Note 4. Ich bin mit dem Ergebnis allgemein zufrieden. Allerdings sind einige Ideen dabei, die ich nicht gewählt hätte, und eine meiner Lieblingsideen hat es nicht in die Endauswahl geschafft.

Sarah : Bewertung 5

Ich bin mit der Auswahl vollkommen zufrieden. Die Ideen sind vielfältig und decken unterschiedliche Kategorien ab. Ich hätte genau so entschieden!

Julian : Bewertung 5

Ich bin mit dem Selektionsergebnis sehr zufrieden, da die Ideen der Rennbahn wirklich alle Randbedingungen erfüllen und meiner Meinung nach teilweise sehr vielversprechend sind.

Aljoscha : Bewertung 4

Zufrieden! Ich hätte ähnliche Ideen ausgewählt.

Jens : Bewertung 4

Ich bin mit dem Ausgang der Selektion sehr zufrieden. Die Lösungsideen sind meiner Meinung nach vielversprechend. Ein besseres Ergebnis kann ich mir nur schwer vorstellen.


Teil 2 – Projektplan


Wie sieht der aktuelle Projektplan aus?

Welche Meilensteine konnten abgeschlossen werden?

Es konnten die Meilensteine 1,2,3,4 und 5 abgeschlossen werden.

Wo kam es zu Anpassungen im Projektplan, und Warum?

Eintragung der Briefings und des Meetings mit Nance. Desweiteren Ressourceneinteilung und Eintragung des Fortschritts.

Wie sieht euer aktuelles "Sollwert-/Istwert-Diagramm" aus?